Startseite Biografie Galerie Ausstellungen Links Kontakt

Biografie

Peter Günther wurde 1937 in Brünn geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Seine Eltern, Hermine Günther und Robert Günther, waren bildende Künstler, so dass Malen und Zeichnen von früher Kindheit an sein Thema war. Zusammen mit der Mutter hatte er 1956, noch als Schüler, seine erste Ausstellung in Dachau.

Nach Abschluss des humanistischen Gymnasiums besuchte er von 1958 bis 1962 im Abendstudium die Mal- und Zeichenschule Hein König in München. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über ein technisches und betriebswirtschaftliches Studium in die chemische Industrie, in der er als Betriebsleiter und Projektingenieur in Deutschland und Lateinamerika tätig war. Seit 1982 lebt er mit seiner Familie in Borstel-Hohenraden im Kreis Pinneberg.

Peter Günthers künstlerisches Interesse gilt seit jeher den Menschenbildern. Bereits in seiner Jugend waren Zeichenstift und Skizzenblock seine ständigen Begleiter. Während seiner Berufstätigkeit blieb fast 40 Jahre keine Zeit für die Malerei, erst Ende der 90er Jahre konnte er sich wieder konzentriert der Kunst widmen. Heute arbeitet er bevorzugt mit der Zeichenkohle, manchmal in Verbindung mit Gouache, aber auch Radierungen gehören zu seinen Techniken. In der Galerie finden Sie einen Querschnitt seiner Arbeiten aus den vergangenen Jahren.

Bilder von Peter Günther waren in mehreren Ausstellungen in Dachau, München und Fulda sowie in neuerer Zeit in Hamburg und Wedel zu sehen.

Kurzportraits und Bilder der Eltern:
Hermine Günther 
Robert Günther
Peter Günther beim Zeichnen in seinem Atelier